Interview mit Kerstin Weih (Kita-Leitung Körne)

11. Jul 2016

Interview mit Kerstin Weih. Kerstin Weih ist Kita-Leitung bei der Lebenshilfe Dortmund. Sie sprach mit uns über die ersten Wochen nach der Neueröffnung Ihrer Kita im Mai 2016.

LH: Frau Weih, wie geht es Ihnen einige Wochen nach der Eröffnung Ihrer neuen Einrichtung? Hat alles so geklappt wie Sie es sich vorgestellt haben?

Ja, bis auf Kleinigkeiten hat alles sehr gut geklappt. Dies liegt, meiner Meinung, zum einen daran, dass die Lebenshilfe als Träger uns nicht alleine lässt und uns tatkräftig unterstützt. Zum anderen liegt es daran, dass das Team sehr engagiert und flexibel ist. Beiden der Lebenshilfe und dem Team möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen dafür: DANKE!

LH: Wie gefällt es Ihnen in Körne?

Mir gefällt es in Körne sehr gut. Die Lage der Kita ist durch den verkehrsberuhigten Bereich sehr gut geeignet. Wir haben eine gute Erreichbarkeit durch U- und S-Bahn-Anschluss, wir haben den großen Körner Platz, den wir nutzen können, mit einem kleinen Park daran, eine nette Nachbar-Kita und vielleicht können wir ja auch in Zukunft mal den Sportplatz hinter der Kita nutzen ...

LH: Auf was sind Sie in Ihrer Einrichtung besonders stolz?

Stolz ist vielleicht nicht der richtig Ausdruck, aber es erfüllt mich mit großer Freude, dass die Kinder schon so schnell so gut bei uns angekommen sind und bereits jetzt in unserer Kita leben, lachen, lernen, spielen und auch mal weinen als wären sie nie woanders gewesen!

LH: Feiern Sie Geburtstage und Feiertage?

Ja, wir haben bereits Geburtstage gefeiert. In der Morgenrunde wird für das Geburtstagskind gesungen, es bekommt ein kleines Geschenk und eine Geburtstagskrone und darf mit einer Erzieherin und einem oder zwei Kita-Freunden einen Nachtisch zum Mittagessen herstellen, auf den sich alle freuen, so bleibt Süßes bei uns etwas ganz besonderes, denn an den anderen Tagen verzichten wir auf Zucker!

Bild von Waschbecken in der Kita. Die Wasserhähne sind Entenköpfe.
Bild von Frau Kerstin Weih

LH: Das Essen wird in Ihrer Kita jeden Tag frisch vor Ort zubereitet. Was gab es diese Woche?

Unser Speiseplan ist sehr abwechslungsreich, wir haben schon eine Vielfalt an tollen vegetarischen Gerichten essen dürfen. Diese Woche gab und gibt es: gratinierter Seelachs auf Vollkornreis, Wedges mit Kräuterquark und Salat, Kartoffel-Sojahack-Auflauf, Penne Regate mit Tomatensoße und Parmesan Freitag wird es Kartoffelsuppe mit Estragon und Brot geben.

LH: Schmeckt es den Kindern auch mal nicht?

Das kann schon mal vorkommen, aber das sind Einzelfälle und eher die Kinder, die sich von Haus aus etwas schwer tun mit dem Essen. Ansonsten wird insgesamt sehr gut gegessen. Es schmeckt aber auch jeden Tag einfach nur gut!

LH: Wie denken Sie würde ein Kind Ihre Kita beschreiben?

Den Kindern sind schon jetzt die Menschen wichtig, die hier mit ihnen sind. Sie fragen nach anderen Kindern, wenn diese fehlen, und was mit Erzieherinnen ist, die noch nicht da sind. Schon jetzt haben die Kinder erkannt, dass die Kita ein Ort ist an dem wir miteinander leben, lernen, lachen und das es gerade auf das Miteinander ankommt!
Das, was wir alle schmerzlich vermissen ist das Außengelände, auf dem z.Z. die Spielgeräte aufgebaut werden. Wir haben zwar schon die Spielorte in Körne kennenlernen können, aber jetzt freuen wir uns alle auf unseren eigenen Spielplatz, den wir hoffentlich spätestens im August, vielleicht schon im Juli erobern können!

LH: Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben mit uns zu sprechen.

Unser Kita-Außengelände: