Hausgemeinschaft Nettelbeckstraße

Die Hausgemeinschaft Nettelbeckstraße ist ein buntes Wohnangebot im Dortmunder Hafenviertel. Es ist das erste Projekt dieser Art in Dortmund und wurde im Sommer 2014 bezogen.

Insgesamt leben derzeit 13 Menschen in zwei Mehrfamilienhäusern. Die Erdgeschosswohnungen sind barrierefrei zugänglich. Im 2. Obergeschoss befinden sich zwei Wohnungen, die für ein Leben in Dreier-Wohngemeinschaften ausgerichtet sind.

Die Hausgemeinschaft bietet Menschen mit Behinderung eine Alternative zur stationären Unterbringung. Als Mieter der eigenen Wohnung haben sie einen privaten Rückzugsraum, aber auch die Möglichkeit zu gemeinsamen Aktivitäten mit anderen.

Eine der Erdgeschosswohnungen wird als Service-Wohnung genutzt. Hier finden Gruppenangebote und Hausbesprechnugen statt, die MitarbeiterInnen haben ein Büro und die Nachtbereitschaft einen Schlafplatz.

Logo Aktion Mensch
Logo Aktion Mensch

Die Hausgemeinschaft Nettelbeckstraße wurde durch das Förderprogramm "Wohnen im Sozialraum" von der Aktion Mensch unterstützt. Durch die Förderung konnten zusätzliche personelle Ressourcen für die Erschließung des Sozialraums eingesetzt werden.

Bild
Katharina Schulte
Leitung Wohnprojekte/Pflegedienstleitung
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen