Wohnstätte „Am Schlosspark“

Die Wohnstätte „Am Schlosspark“ (erbaut 2009) liegt im Ortsteil Bodelschwingh. In der Wohnstätte leben 24 erwachsene Frauen und Männer mit geistigen sowie komplexen Mehrfachbehinderungen in drei 8er Wohngruppen. Acht der 24 Einzelzimmer sind rollstuhlgerecht.  Jede_r Bewohner_in wohnt in einem Einzelzimmer, das individuell gestaltet werden kann.

Ein weiteres Angebot ist die Organisation einer Tagesstruktur für Bewohner_innen, die nicht mehr zur Arbeit gehen. Dieses Angebot kann auch von Menschen genutzt werden, die nicht in einer unserer Wohnstätten, jedoch in Dortmund wohnen und die Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllen.

Die Wohnstätte ist barrierefrei, mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbar, Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung.

Zur Wohnstätte gehört eine Außenwohngruppe in einem nicht barrierefreien Reihenhaus im Ortsteil Deusen. Hier wohnen fünf erwachsene Männer und Frauen.

Nadine Wolsky
Wohnstättenleitung „Am Schlosspark“