Familienzentrum Körne jetzt mit Gütesiegel

17. Aug 2022

Familienzentrum Körne jetzt mit Gütesiegel

Nach dem Durchlaufen eines einjährigen Zertifizierungsprozesses hat die Kita Körne nun die offizielle Anerkennung als „Familienzentrum NRW“ erhalten. Bestätigt wird dies durch das entsprechende Gütesiegel.

Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ krönt die ein Jahr andauernden Bemühungen der Kita, die in dieser Zeit den strengen Zertifizierungsprozess des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen durchlaufen hat. Das Familienzentrum Körne bietet nun unterschiedliche Leistungen an. Kita-Leitung Heike Salm freut sich über die Auszeichnung.

Die Leistungen des Familienzentrums

Zunächst wären da die Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien. Dazu gehören verschiedenste Angebote wie Erziehungs- und Familienberatung, Therapiemöglichkeiten, Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie Unterstützung im Bereich interkulturelle Öffnung und Diversität.
Des Weiteren liegt ein Augenmerk auf der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier werden Familien mit besonderem Betreuungsbedarf unterstützt, unter anderem gibt es Mittagessen und eine Notfallbetreuung für Geschwisterkinder. Auch die Qualitätsentwicklung der Kindertagespflege zählt in besonderem Maße zu den Anliegend es Familienzentrums.
Die inklusive und interkulturelle Ausrichtung sowie die Wertschätzung von Vielfalt zeichnet das Familienzentrum aus. In diesem Zusammenhang seien beispielhaft die Kooperationen mit dem kommunalen Integrationszentrum und einer Krabbelgruppe für Regenbogen-Familien genannt. Außerdem stellt das Familienzentrum Leistungen im Rahmen von Präventionsprogrammen für Familien des Sozialraums bereit.

Montags um 9:30 Uhr: Krabbelgruppe für Regenbogenfamilien
Dienstags: 14-tägige offene Krabbelgruppe ab dem 23.08.22 (15 Uhr)
21.09.22 um 19 Uhr: Elternabend „Endlich drei und windelfrei“
26.09.22 um 19 Uhr: Elternkurs zum Thema Kinder-Yoga
Ab dem 20.10.22: Eltern-Kind-Turnen (donnerstags von 16 bis 17 Uhr)
Entspannung & Bewegung für Erwachsene:
Pilates & Yoga (montags, 19 Uhr) / Zumba & Pound (mittwochs, 18 Uhr)
Anmeldung & Infos: 0231-31770220 oder leitung-koerne@lebenshilfe-dortmund.de

Das Familienzentrum dankt allen Kooperationspartnern: Evangelische Beratungsstelle für Erziehungs-, Ehe- und Lebensfragen, Evangelisches Bildungswerk Dortmund, Stadt Dortmund (Familienbüro Innenstadt-Ost / MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum), Stiftung Kinderglück e.V., AOK Gesundheitskasse, Kinder-Yoga Jana Engel-Conrad, Fabido Kindertagespflege, Uhland Grundschule, Libori Grundschule und Frühförderstelle Lebenshilfe Dortmund.