Schulbegleitung

Wir möchten, dass Ihr Kind am Schulunterricht und an allen schulischen Angeboten teilnehmen kann. Die Schulbegleitung unterstützt und begleitet ihr Kind im Unterricht, in den Pausen, auf Klassenfahrten und im offenen Ganztag. Unsere Schulbegleiter_innen geben Ihrem Kind Orientierungshilfen, bereiten gemeinsam mit ihm Unterrichtsmaterial vor und unterstützen bei der Vermittlung von Lerninhalten. Sie sind Ansprechpartner für das Lehrpersonal und die Mitschüler.

An einer erfolgreichen Schulbegleitung sind viele Akteure beteiligt. Schulen, die kommunale Verwaltung, Sozial-, Gesundheits- und Jugendämter, Frühförderstellen oder Partner aus dem Gesundheitswesen können in den Ablauf involviert sein. Damit verbunden sind oft viele Fragestellungen für Eltern.

Um Ihre individuelle Situation zu berücksichtigen, kontaktieren Sie uns gern. Wir bieten Ihnen Informationen, Beratung und Unterstützung von der Beantragung bis zur Umsetzung einer Schulbegleitung für Ihr Kind.

Unsere Koordinatorinnen sind montags, dienstags und donnerstags von 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 6:30 Uhr bis 14:30 Uhr für Sie da.

Ilona Prilla
Leitung Schulbegleitung